FAQ
Für Studierende der UDE:
1.Wie finde ich eine passende Partneruniversität?
Hier finden Sie hilfreiche Fragen bei der Auswahl der passenden Partneruniversität:
->Welches Land, Klima und welche Kultur passen zu mir?
->Welche Module werden im Ausland angeboten?
->Welche Module fehlen mir noch?
->Welches Land passt zu meinen finanziellen Möglichkeiten?
2.Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Kosten des Auslandssemester hängen stark vom jeweiligen Land ab, in dem das Auslandssemester stattfinden soll. Erfahrungsgemäß sind die Unterhaltskosten in Finnland und Schweden eher hoch, während ein Auslandsaufenthalt in Polen beispielsweise eher günstig ist. Bitte beachten Sie, dass bei Partneruniversitäten des IS:link-Netzwerkes die Studiengebühren (tuition fees) entfallen, Sozial- und Studierendenbeiträge (social contribution oder registration fees) aber zu bezahlen sind. Wenn Sie in Essen kein Urlaubssemester beantragen, fallen für Sie somit doppelte Gebühren an.
3.Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
Sie haben die Möglichkeit, sich für den Auslandsaufenthalt auf ein Stipendium zu bewerben. Für Aufenthalte innerhalb Europas gibt es u.a. das ERASMUS+ und das DUE-Mobil-Stipendium. Außerhalb Europas können Sie die PROMOS- Förderung beantragen. Weitere Informationen dazu bietet das akademische Auslandsamt.
Zusätzlich bieten viele private Institutionen eigene Stipendien an, auf die Sie sich bewerben können.
4.Wo werde ich während meines Aufenthaltes untergebracht?
Fast alle Universitäten bieten Austauschstudierenden die Möglichkeit, sich direkt während der Bewerbung für die Universität auf einen Wohnheimplatz zu bewerben. Alternativ können Sie jedoch auch eine private Unterkunft organisieren, die Sie für die Zeit des Aufenthalts anmieten.
5.Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?
Die Frist für die Bewerbung auf die ERASMUS+ Förderung endet jedes Jahr am 31.01. Dies bedeutet, dass Sie sich für einen geplanten Auslandsaufenthalt im Wintersemester/ Sommersemester bereits zum 31.01. des Vorjahres auf die Förderung bewerben musst.
Generell gilt es zwischen Nominierung und Bewerbung zu unterscheiden. Die Nominierung an der Gastuniversität übernimmt IS:link für Sie. Im Anschluss daran können Sie sich eigenständig bei der Gastuniversität bewerben. Wie dies im Einzelnen geschieht, welche Dokumente erforderlich sind und welche Fristen einzuhalten sind, wird von jeder Universität eigenständig geregelt. Bitte informieren Sie sich frühzeitig, welche Universitäten Sie interessieren, welche Fristen einzuhalten sind und und nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit IS:link auf.
6.Welche Unterlagen werden von mir benötigt?
Um Ihren Auslandsaufenthalt und alle Anträge vorbereiten zu können, benötigen wir Ihre Stammdaten (Name, Matrikelnummer, E-Mail), einen aktuellen Leistungsnachweis sowie einen Lebenslauf. Außerdem ist es erforderlich, dass Sie unsere Beratungsinformationen zu Kenntnis nehmen und unterschreiben. Für die Erstellung des „Learning Agreements“ benötigen wir für jedes Modul den jeweiligen Syllabus. Dies ist die Beschreibung des Moduls, das Sie im Ausland belegen möchten, welche den Modultitel, einen Identifikationscode, einen Nachweis über das Level (Bachelor, Master) und die gelehrten Inhalte enthält.
7.Muss ich mich im Ausland krankenversichern?
Wir empfehlen Ihnen dringend, frühzeitig mit Ihrer Krankenkasse Kontakt aufzunehmen und Ihren Versicherungsschutz im Ausland zu klären. In manchen Ländern kann es sein, dass Sie im Behandlungsfall trotz abgeschlossener Krankenversicherung bei einem Arzt in Vorkasse treten müssen. Bitte informieren Sie sich auch hier frühzeitig über die Gepflogenheiten des jeweiligen Landes in dem Sie Ihr Auslandssemester verbringen möchten.
8.Wie wird das „Learning Agreement" erstellt und wie kann ich es – sofern erforderlich – anpassen?
1. Wahl von Gastuniversität und Kursen mit Unterstützung durch IS:link-Berater
2. Prüfung der Kurswahl durch IS:link-Koordinator
3. Erstellung des individuellen „Learning Agreements" mit Unterstützung durch IS:link-Berater
4. Prüfung und Genehmigung des „Learning Agreements" durch Prüfungsausschuss
5. Benachrichtigung des IS:link Beraters über Änderungen von Kursen
6. Prüfung der Kursänderung durch IS:link-Koordinator (keine Genehmigung durch Prüfungsausschuss)
9.Kann ich als Bachelor-Student*in ein Auslandssemster absolvieren?
Grundsätzlich ja. Bitte beachten Sie, dass Sie bereits 90 Credits im Kernstudium erworben haben sollten - so sind auch Vertiefungsmodule belegbar. Andernfalls ist die Kurswahl meistens stark begrenzt, sodass der Nutzen durch ein Auslandssemester für Ihren Studienverlaufsplan eher gering ist.
10.Wie kann ich mich auf das Beratungsgespräch vorbereiten?
Die zentralen Leitfragen zur Vorbereitung auf das Beratungsgespräch finden Sie hier:
11.Wie werden meine Leistungen nach dem Aufenthalt angerechnet und wie lange dauert dies?
Ihre Unterlagen können Sie beim IS:link-Koordinator einreichen, der für SIe alle Formalitäten erledigt. Benötigt werden: „Transcript of Records“ der Gastuniversität, Notenumrechnungsschlüssel, „Learning Agreement“. Falls sich Änderungen im „Learning Agreement“ im Ausland ergeben haben sollten, fügen Sie bitte die E-Mail-Absprachen bei. Bitte planen Sie für die Anrechnung 8-12 Wochen ein.
12.Gibt es Einschränkungen bezüglich meiner Kurswahl?
Grundsätzlich können Sie im Ausland jeden angebotenen Kurs auf Masterniveau der Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder VWL belegen. Allerdings kann es bei manchen Universitäten Einschränkungen im Kursangebot geben. Durch die Erfahrungen aus den letzten Jahren hat IS:link einen großen, stetig wachsenden Pool an Referenz-anrechnungen. Sollten Kurse jedoch zu stark einem Kurs auf Bachelorniveau der UDE ähneln, kann eine Anrechnung leider nicht erfolgen.
Für interessierte Universitäten:
1.Was ist IS:link?
IS:link ist ein internationales Kooperationsprogramm zwischen Universitäten, um weltweit Studierenden der Wirtschaftsinformatik die Möglichkeit zu geben, ein Auslandssemester zu absolvieren.
2.Was muss Ich tun um zum IS:link Netzwerk dazu zu gehören?
Bei Interesse oder Fragen schreiben Sie bitte eine E-mail mit dem Betreff “IS:link networking“ an: anna.khodijah (at) uni-due.de